Ethik-Café
Ethik-Café: Auf dem letzten Weg braucht es Feingefühl
Bei der Betreuung von Schwerkranken kommt es häufig unvorbereitet zu ethischen Grenzsituationen, die für alle Beteiligten nachhaltig belastend sein können. Während in Kliniken Lösungsansätze wie z. B. „Ethische Fallbesprechungen“ oder „Familienkonferenzen“ schon recht gut implementiert sind, fehlen solche Angebote im ambulanten Setting weitgehend.
Wir, die SAPV Remscheid GmbH, möchten dazu beitragen, diesen Missstand mit der Einführung eines regelmäßig stattfindenden Ethik-Cafés zu beheben. Herr Dr. med. Uwe Junker, ausgebildeter Ethikberater im Gesundheitswesen, wird dann zunächst in die Grundlagen der Medizinethik und die Praxis ethischer Fallentscheidungen einführen. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, selbst erlebte ethische Grenzsituationen zu schildern und interaktiv unter seiner Moderation zu diskutieren.
Im Rahmen der folgenden Ethik-Cafés werden dann reale ethische Falldiskussionen aus der erlebten täglichen Praxis erörtert – immer mit Bezug auf die Grundnormen medizinischer Ethik und die geltende Rechtslage.
Nach den erfolgreichen ersten Ethik-Cafés entsteht nun eine Reihe. Lesen Sie hier vom Erfahrungsaustausch des ersten Treffens.
Die neuen Termine für 2025 geben wir noch bekannt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Die Teilnahme am Ethik-Café gilt für ärztliches Fachpersonal auch als Nachweis für die Fortbildung und wird mit 4 Punkten honoriert. Für die Teilnahme am Ethik-Café erhalten Sie ein Zertifikat.
Das Ethik-Café wird in den Räumen der SAPV Remscheid GmbH, Hammesberger Straße 5 in Remscheid, stattfinden.